loading

Wir sind seit fast 24 Jahren auf das Studium und die Erstellung von Wachsfiguren spezialisiert und bieten Design- und Anpassungsdienstleistungen für Wachsmuseen aus einer Hand.

Sprache
Nachrichten
VR

Bildhauer Zhou Xuerong: Zehn Jahre „Einfallsreichtum“ für die Schaffung eines nationalen Wachsmuseums

Juni 27, 2020

Chinanews in Guangzhou am 27. Juni


Bericht von Cheng Jingwei



Wachskünstler Zhou Xuerong

Foto aufgenommen von Jidong


Kürzlich reiste der Reporter nach Zhongshan, Guangdong, um Zhou Xuerong, den Gründer des Unternehmens Zhongshan Grand Orient Wax Art Co.,Ltd und des Wachsmuseums der Marke „WEI MU KAI LA“, zu interviewen. Sie leitete ein Team, das eine Reihe berühmter Wachsfiguren zum Thema der kantonesischen Oper schuf.


Sie sagte: „Die kantonesische Oper hat ihren Ursprung in der Ling-nan-Kultur, sie ist ein wichtiger Teil der traditionellen chinesischen Kultur. Und wir hoffen, dass durch die superrealistischen visuellen Medien wie Wachsfiguren der Charme verschiedener berühmter kantonesischer Opernschauspieler wiederbelebt wird.“ öffentlich." Zhou Xuerong, die Meisterin des Kunsthandwerks, die sich seit mehr als 20 Jahren mit der Schaffung von Wachskunst beschäftigt, sagte, dass sie durch die Erforschung und Innovation der Wachskunst die Schönheit der traditionellen chinesischen Kultur weitertragen möchte.


        
        


Farbanpassungen für die Wachsfigur von Qi Baishi vornehmen

Foto aufgenommen von Jidon


Bereits 1999 begann Zhou Xuerong, sich mit der Herstellung von Wachsfiguren zu beschäftigen. Heute ist das Team von ein paar Leuten auf über 50 angewachsen. Sie haben mehr als 600 Wachsfiguren geschaffen.


Wenn Sie die Zhongshan Grand Orient Wax Art Experience Hall betreten, können Sie die Wissenschaftler Yuan Longping, die Maler Qi Baishi und Picasso, Königin Elizabeth II. des Vereinigten Königreichs usw. sehen, sie alle schienen in einem Augenblick „gereist“ zu sein und ordentlich ausgestellt zu sein Im Museum fällt es einem schwer, zwischen wahr und falsch zu unterscheiden.


Die Wachsfigur ist ein superrealistisches skulpturales Medium im Stil der „stereoskopischen Fotografie“. Es versteht sich, dass das Material Wachsfiguren besser geeignet ist als gewöhnliche Skulpturen, um die visuelle Textur des Objekts und Motivs wiederherzustellen. Die dadurch geschaffenen Charaktere können den Menschen visuell das Gefühl des „Klonens“ vermitteln und haben nicht nur eine starke ästhetische Wertschätzung, sondern haben auch eine einzigartige Funktion, die die Geschichten historischer Figuren realistischer wiedergeben kann.


Sie sagte, dass man zur Herstellung einer realistischen Wachsfigur die Datenerfassung in der frühen Phase der Produktion, die dynamische Planung und Gestaltung der Modellierung sowie die komplexen Teile der Skulptur, Umgestaltung, Färbung und Haarpflanzung in der Mitte durchgehen müsse Bühne, die Gesamtanpassung von Raum, Beleuchtung, Kleidung und Umgebung sowie anderes Design. Die Fertigstellung dauert mehrere Monate.


„Jeder Prozess muss von erfahrenen Handwerkern wie Bildhauern, Formern, Visagisten, Haarpflanzern usw. durchgeführt werden“, sagte sie, dass jeder Segmentierungsteil im endgültigen visuellen Gesamtbild der Wachsfigur vereinheitlicht werden muss. Um das ultimative Ziel der Wachsfigurenherstellung zu erreichen.



Zhou Xuerong stand bei den Wachsfiguren

Foto aufgenommen von Jidong


In der Ansammlung langjähriger Erfahrung in Forschung und künstlerischem Schaffen fasste Zhou Xuerong das Konzept der „visuellen DNA“ zusammen. Sie glaubt, dass Wachsfiguren als visuelles Medium, wie auch andere bildende Künste, versucht haben, die „Realität“ des Objekts durch seine Materialeigenschaften zu vermitteln. Im Vergleich zum zweidimensionalen Raum der Malerei, dem dreidimensionalen Raum der traditionellen Skulptur und der modernen Fotografie und Multimediakunst nutzen sie alle Maschinen, um die Wiederherstellung von Formen und Texturen zu vermitteln. Die materiellen Medien und Kunstformen Wachsfiguren können die verschiedenen Beziehungen von Raum, Textur und Form sehr gut integrieren und insbesondere die „DNA-Ebene“ im visuellen „realistischen“ Erlebnis erreichen.


Sie sagte, dass bei der Herstellung von Wachsfiguren derzeit nicht nur die Hautbeschaffenheit, Falten, Flecken, Muttermale, Narben, Haare und andere Texturen der Wachsfiguren fast die gleichen seien wie bei echten Personen, sondern auch die Wirkung „trügerisch“ sei „ wird erreicht, aber auch der Charakter und das Auftreten der Figuren, das Temperament und sogar die berufliche Identität können klar dargestellt werden.


„The Artist“ ist eines ihrer Meisterwerke. Es dauerte mehr als ein Jahr, das Motiv des bekannten zeitgenössischen superrealistischen Malers Leng Jun zu kreieren. Sie gab an, dass die Haare, Kostüme, Brillen, Stühle, Pinsel usw. alle von Leng Jun selbst stammen, was sie ausmacht Die Bedeutung der Figur überschreitet die semantische Grenze des rein visuellen „Realismus“ der Wachsfigur und erwirbt die tieferen Konzepte der „visuellen DNA“.


In ihrer künstlerischen Konzeption sollte eine exzellente Wachsfigur eine Lebenstemperatur haben, die über das visuelle „realistische“ Bedeutungsfeld hinausgeht, und sie muss in der Lage sein, die Herzen der Menschen zu berühren. „Die Wachsfigur ohne die Lebenstemperatur und die Seele wäre nur ein Exemplar“, sagte sie.    

       

        

        

Im Zhongshan Grand Orient Wax Art Ausstellungsraum ausgestellte Werke

Foto aufgenommen von Jidong


Als eine der frühesten Institutionen, die sich in China mit der Herstellung von Wachsfiguren beschäftigten, hat sie Wachsmuseen für Prominente in Malaysia, im Canton Tower, auf der Insel Gulangyu, in Changsha und an anderen Orten im In- und Ausland eingerichtet. Sie wurden von Touristen aus der ganzen Welt begrüßt und sind zu Touristenattraktionen geworden, einem unverzichtbaren Ort für Freizeit, Unterhaltung und Bildung.


„Unsere Wachsfigurenkabinett sind sowohl hinsichtlich der künstlerischen Gedanken als auch der technischen Materialien mit dem höchsten Niveau der Wachsfigurenproduktionsinstitutionen im Ausland vergleichbar.“ Sie sagte, dass das weltberühmte Madame Tussauds eine mehr als zweihundertjährige Geschichte habe. Der kommerzielle Betrieb seiner Marke ist in der Tat einzigartig. Als von den Chinesen eröffnetes Wachsfigurenkabinett sollte es sich darauf konzentrieren, seine eigenen kulturellen und nationalen Besonderheiten anhand von Referenzen und Vertiefung hervorzuheben.

Sie sagte: „Als Wachsfiguren-Künstlerin ist es mein Traum, das Wachsmuseum zu einem nationalen Wachsmuseum in China zu machen und die ‚chinesische Geschichte‘ der neuen Ära zu erzählen.“



Grundinformation
  • Jahr etabliert
    --
  • Unternehmensart
    --
  • Land / Region.
    --
  • Hauptindustrie
    --
  • Hauptprodukte
    --
  • Unternehmensrechtsarbeiter
    --
  • Gesamtmitarbeiter.
    --
  • Jährlicher Ausgabewert.
    --
  • Exportmarkt
    --
  • Kooperierte Kunden.
    --

Senden Sie Ihre Anfrage

Wählen Sie eine andere Sprache
English
हिन्दी
русский
Português
italiano
français
Español
Deutsch
العربية
Nederlands
Aktuelle Sprache:Deutsch

Sculpture Artist Zhou Xuerong: Ten Years Of "Ingenuity" To Create A National Brand Wax Museum

2020/06/27

Sculpture Artist Zhou Xuerong: Ten years of "ingenuity" to create a national brand wax museum


Chinanews in Guangzhou at June 27




Sculpture Artist Zhou Xuerong: Ten Years Of "Ingenuity" To Create A National Brand Wax Museum

Chinanews in Guangzhou at June 27


Reported by Cheng Jingwei



Wax Artist Zhou Xuerong

Photo taken by Jidong


Recently,the reporter went to Zhongshan, Guangdong, to interview Zhou Xuerong, the founder of the company Zhongshan Grand Orient Wax Art Co.,Ltd and the brand "WEI MU KAI LA" Wax Museum. She was leading a team to create a series of celebrity wax figures with the theme of Cantonese opera.


She said, "The Cantonese opera originate from Ling-nan culture, it's an important part of traditional Chinese culture. And we hope through the super-realistic visual media like wax figures, the charm of various famous Cantonese opera actors will be revitalized to the public." Zhou Xuerong the master of arts and crafts, who has been engaged in wax art creation for more than 20 years, said that she want through the exploration and innovation of wax art to carry forward the beauty of traditional Chinese culture.


               
               


Making color adjustments for wax figure of Qi Baishi

Photo taken by Jidon


As early as 1999, Zhou Xuerong began to explore the creation of wax figures. Today, the team has grown from a few people to more than 50. They have created more than 600 wax figures.


Entering the Zhongshan Grand Orient Wax Art Experience Hall, you can see the scientists Yuan Longping, the painters Qi Baishi and Picasso, Queen Elizabeth II of the United Kingdom, etc, they all seemed to be "traveled" in an instant, neatly displayed in the museum, it makes you difficult to distinguish between true and false.


The wax figure is a super-realistic sculptural media in the style of "stereoscopic photography". It is understood that the material of wax figure is more suitable than ordinary sculpture to restore the visual texture of the object and motif. The characters it creates can give people a sense of "cloning" visually, and not only have a strong aesthetic appreciation, it also has a unique function that can restore the stories of historical figures more realistic.


She said that to make a realistic wax figure, you need to go through the data collection in the early stage of production, the dynamic planning and design of the modeling, the complex parts of sculpture, remodeling, coloring, and hair planting in the middle stage, the overall adjustment of space, lighting, clothing and environment and other design. It takes several months to complete.


"Each process needs to be completed by experienced craftsmen, such as sculptors, moulders, make-up artists, hair planters, etc," She said that each segmentation part needs to be unified in the final overall visual sense of the wax figure. To achieve the ultimate goal of wax figure making.



Zhou Xuerong stood with the wax figures

Photo taken by Jidong


In the accumulation of long-term exploration and artistic creation experience, Zhou Xuerong summed up the concept of "visual DNA". She believes that wax figures, as a visual media, like other visual arts, they all have tried to convey the "realistic" of the object through its material properties. Compared with the two-dimensional space of painting, the three-dimensional space of traditional sculpture, and the modern photography and Multimedia art, they all use machines to convey the restoration of shapes and textures. The material media and art forms of wax figures can integrate the various relationships of space, texture and shape very well, especially can reach the "DNA level" in the visual "realistic" experience.


She said, at present, in the production of wax figures, not only the skin texture, wrinkles, flecks, moles, scars, hair and the other textures of the wax figures are almost the same as real person, and the effect of "deceptive" is achieved, but also the character and demeanor of the figures, the temperament and even professional identity can be clearly presented.


"The Artist" is one of her masterpieces. It took more than one year to create with the motif of the well-known contemporary super-realistic painter Leng Jun. She stated that the hair, costumes, glasses, chairs, brushes, etc. are all taken from Leng Jun himself, which makes the meaning of the figure transcend the semantic boundary of the wax figure's pure visual "realistic" and to acquire the deeper concepts of "visual DNA".


In her artistic conception, an excellent wax figure should have a temperature of life beyond the visual "realistic" semantic field, and it must be able to touch people's hearts. "The wax figure without the temperature of life and the soul it would be just a specimen," she said.     

            

               

               

Works exhibited at Zhongshan Grand Orient Wax Art display room

Photo taken by Jidong


As one of the earliest institutions engaged in wax figure creation in China, it has set up celebrity wax museums in Malaysia, Canton Tower, Gulangyu Island, Changsha and other places at home and abroad. They have been welcomed by tourists from all over the world and become tourist spots, that must-have place for leisure, entertainment and education.


"Our waxworks are comparable to the highest level of wax figure production institutions abroad, both in terms of artistic thoughts or technical materials." She said that the world-renowned Madame Tussauds has a history of more than two hundred years. The commercial operation of its brand is indeed unique. As the wax museum opened by the Chinese, it should focus on highlighting its own cultural and national characteristics based on reference and absorption.

She said, "as a waxwork artist, my dream is to make the wax museum into a national brand wax museum in China, and tell the 'Chinese story' of the new era."