Charaktergeschichte | Wie viel war Penicillin während des Krieges wert?

2022/08/17

Der Name des britischen Mikrobiologen Alexander Fleming dürfte jedem sehr unbekannt sein. Es spielt keine Rolle. Lassen Sie uns zuerst eine wichtige Entdeckung verstehen, die eine ungewöhnliche Beziehung zu diesem Wissenschaftler hat - Penicillin. Penicillin ist das erste Antibiotikum der Welt und das am weitesten verbreitete Antibiotikum. Es ist auch das, was wir normalerweise "Penicillin" und "entzündungshemmendes Medikament" nennen.


Charaktergeschichte | Wie viel war Penicillin während des Krieges wert?
Senden Sie Ihre Anfrage

Es ist keine Übertreibung zu sagen, dass Sie alle, die sich Penicillin leisten können, einmal reiche Leute waren. Jnur einmal.

Denn während des Zweiten Weltkriegs war der Wert von Penicillin mit Gold vergleichbar, was a warmagische Pille das könnte Leben retten. In den Vereinigten Staaten betrug der Preis für eine Dosis Penicillin im Jahr 1943 bis zu 200 Dollar oder den Preis von 200 Gramm Gold.

 


Während des Widerstandskrieges gegen die japanische Aggression wurde Penicillin auch auf dem chinesischen Markt in Umlauf gebracht, aber es wurde von der Oberschicht verwendet. Damals kostete das Medikament einen Tael Gold und ein Penicillin. Ein oder zwei Goldstücke wiegen etwa 50 Gramm. Nach dem aktuellen Preis von 390 Yuan pro Gramm Gold sind es etwa 19.500 Yuan pro Stück.

 

Penicillin war in den frühen Jahren kein Pulver, sondern ölig, allgemein bekannt als Oleicillin. Während der turbulenten Zeit vor und nach der Befreiung war Ölzylin sehr kostbar und konnte als harte Währung in Umlauf gebracht werden, die ihren Wert wie Gold bewahren konnte.



Auch in China beschafften sich damals einige Menschen illegal Penicillin und verkauften es auf dem Schwarzmarkt. Öl Xilin war in der zweiten Hälfte der 1940er Jahre sehr teuer, ein Goldbarren pro Flasche. Viele wohlhabende Leute bewahren Cylin in ihren Häusern auf, und das Geschäft des Schmuggels und Weiterverkaufs von Cylin hat sich ebenfalls entwickelt, wie es die Zeit erfordert. Wenn Sie während der Republik China eine Tonne Penicillin besäßen, wären Sie der reichste Mann im Volk! Ihr Vermögen steht an zweiter Stelle nach den vier großen Familien der Republik China, nämlich der Familie Jiang Zhongzheng, der Familie Song Ziwen, der Familie Kong Xiangxi und der Familie Chen Lifu.

 

Bis 1945, als Penicillin populär gemacht und in der Öffentlichkeit angewendet wurde, betrug der Preis für eine Penicillin-Dosis ebenfalls etwa 6 US-Dollar, was 14 Ozeanen in China entsprach. In den frühen 1950er Jahren kostete eine auf das chinesische Festland geschmuggelte Flasche amerikanisches Penicillin zehn Dollar. In Shanghai, der am weitesten entwickelten Wirtschaft in den 1940er und 1950er Jahren, betrug das Gehalt der einfachen Arbeiterklasse 5 bis 10 Yuan, und das Monatsgehalt von General Cai E, dem Gouverneur von Yunnan, betrug nur 65 Yuan. Mit anderen Worten, diese einfachen Arbeiter können nach einem Monat harter Arbeit nicht genug Geld verdienen, um sich ein Penicillin zu kaufen.


 

Ein kleines Niesen löste ein großes Ereignis in der Geschichte der Medizin aus.


Fast die Hälfte der weltweit bekannten großen Erfindungen sind auf „Unfälle“ zurückzuführen. Newton wurde versehentlich von einem Apfel getroffen, der vom Baum fiel, und entdeckte die Schlussfolgerung der universellen Gravitation; Watt sah das Springen des Topfdeckels beim Kochen des Wassers und erfand die Dampfmaschine; Die Katze des französischen Chemikers Courtois stieß versehentlich mit einer Wasserflasche zusammen. Die Flasche mit konzentrierter Schwefelsäure wurde in die „Mutterlauge“ gegossen und zufällig das neue Element Jod entdeckt.


Und Fleming entdeckte Penicillin durch Niesen!



Eines Tages im Jahr 1928 bestand Fleming, der eine Erkältung hatte, immer noch darauf, weiter im Labor zu arbeiten. Ein versehentliches Niesen in eine Petrischale im Labor überraschte Fleming einige Tage später!


 

Ein paar Tage später erinnerte sich Fleming daran, dass er eine Petrischale auf dem Labortisch liegen gelassen hatte, die ersetzt werden sollte. Vor der Verarbeitung beobachtete er es mit einem Mikroskop, ließ ihn aber beobachten, dass eine Art Schimmelpilz, der noch nie gesehen worden war, in der Petrischale auftauchte und andere Bakterien um sie herum lebten und sich nicht trauten, sich ihr zu nähern.

 

Am 13. Februar 1928 bestätigte Fleming seine Entdeckung, was er beobachtet hatte, war eine neue Art von Schimmelpilzen, die Bakterien abtöteten, und nannte sie Penicillin.

 

gereinigt und nach seiner Entdeckung wiederverwendet. Fleming kultivierte Penicillium-Stämme von Generation zu Generation und stellte die Stämme 1939 australischen Pathologen zur Verfügung, die sich darauf vorbereiteten, Penicillin systematisch zu untersuchen. Florey und Biochemiker Chain. Die beiden arbeiteten Seite an Seite, um die Eigenschaften und die chemische Struktur von Penicillin erneut zu untersuchen, und nach einer langen Zeit harter Arbeit lösten sie schließlich die Probleme der Trennung, Reinigung und Konzentration von Penicillin. Bald war endlich hochreines Penicillin geboren. Seitdem hat die Welt das Zeitalter der Antibiotika eröffnet, und die Menschen konnten die Bedrohung durch die meisten Bakterien beseitigen.


 

Von der Wissenschaft verzögerte Künstler, grenzüberschreitender Kunstkreis "Bakterien".


Alexander Fleming malte als erster mit Bakterien. Zunächst war Flemings Malwerkzeug Aquarell. Später, als Wissenschaftler, begann er, ein anderes neues Medium zu verwenden - Mikroorganismen. Er füllte eine Petrischale mit Agar, extrahierte dann mit einem ringförmigen Metallwerkzeug Bakterien verschiedener Pigmente und verteilte sie auf der Platte, sodass diese verschiedenen Bakterien gleichzeitig fermentieren und reifen konnten.

 

Die rote gallertartige Substanz in der Petrischale gehört zu den festen Nährböden und ist eine „große Mahlzeit“ für Bakterien. Zu diesem Zeitpunkt wird aus einer kleinen Petrischale ein kleines mikrobielles Paradies. Mit ihrer starken Überlebens- und Vermehrungsfähigkeit wird nach etwa einer halben Stunde Wachstum die nächste Generation durch Teilung erzeugt. Warten Sie einfach, und bald können Sie einen Teller voller Bakterien oder Pilze „ernten“.



Senden Sie Ihre Anfrage

Character Story| How much was Penicillin worth during the war?

2022/08/17

The name British microbiologist Alexander Fleming must be very unfamiliar to everyone. It doesn't matter. Let's first understand a major discovery that has an unusual relationship with this scientist - penicillin. Penicillin is the world's first antibiotic and the most widely used antibiotic. It is also what we usually call "penicillin" and "anti-inflammatory drug".


Character Story| How much was Penicillin worth during the war?
Send your inquiry

It is no exaggeration to say that all of you who can afford penicillin are once rich people. Just once.

Because during World War II, the value of penicillin was comparable to gold, which was a magic pill that could save lives. In the United States in 1943, the price of a dose of penicillin was as high as $200, or the price of 200 grams of gold.

 


During the War of Resistance Against Japanese Aggression, penicillin was also circulated in the Chinese market, but it was used by the upper classes. At that time, the price of the drug sold for a tael of gold and a penicillin. One or two pieces of gold are about 50 grams. According to the current price of 390 yuan per gram of gold, it is about 19,500 yuan per piece.

 

Penicillin in the early years was not powder, but oily, commonly known as oleicillin. During the turbulent period before and after liberation, oil cylin was very precious and could be circulated as a hard currency, which could preserve its value like gold.



At that time, some people in China also obtained penicillin illegally and sold it on the black market. Oil Xilin was very expensive in the second half of the 1940s, one gold bar per bottle. Many wealthy people keep cylin in their homes, and the business of smuggling and reselling cylin has also emerged as the times require. If you owned a ton of penicillin during the Republic of China, you would be the richest man in the people! Your wealth is second only to the four major families of the Republic of China, namely the Jiang Zhongzheng family, the Song Ziwen family, the Kong Xiangxi family and the Chen Lifu family.

 

By 1945, when penicillin began to be popularized and applied to the public, the price of a dose of penicillin was also about 6 US dollars, which was equivalent to 14 oceans in China. In the early 1950s, a bottle of American penicillin smuggled into mainland China cost ten dollars. In Shanghai, the most developed economy in the 1940s and 1950s, the salary of ordinary working class was 5-10 yuan, and the monthly salary of General Cai E, the governor of Yunnan, was only 65 yuan. In other words, these ordinary workers can't make enough money to buy a penicillin after working hard for a month.


 

A small sneeze triggered a major event in the history of medicine.


Almost half of the great inventions known in the world are due to "accidents". Newton was accidentally hit by an apple that fell from the tree and discovered the conclusion of universal gravitation; Watt saw the jumping of the lid of the pot when the water was boiling, and invented the steam engine; French chemist Courtois's cat accidentally bumped into a bottle of water. The bottle of concentrated sulfuric acid was poured into the "mother liquor", and the new element iodine was accidentally discovered.


And Fleming discovered penicillin by sneezing!



One day in 1928, Fleming, who had a cold, still insisted on continuing to work in the laboratory. An inadvertent sneeze in a laboratory petri dish surprised Fleming a few days later!


 

A few days later , Fleming remembered that he had left a petri dish on the lab table that should have been replaced. Before processing, he observed it with a microscope, but let him observe that a kind of mold that had never been seen appeared in the petri dish, and other bacteria around it lived around it and did not dare to approach it.

 

On February 13, 1928, Fleming confirmed his discovery, what he had observed was a new type of mold that killed bacteria and named it penicillin.

 

purified and reused after its discovery . Fleming cultivated Penicillium strains from generation to generation , and in 1939 provided the strains to Australian pathologists who were preparing to systematically study penicillin. Florey and biochemist Chain. The two worked side by side to re-study the properties and chemical structure of penicillin, and after a long period of hard work, they finally solved the problems of separation, purification and concentration of penicillin. Soon, high-purity penicillin was finally born. Since then, the world has opened the era of antibiotics, and people have been able to get rid of the threat of most bacteria.


 

Artists delayed by science, "Bacteria" cross-border art circle.


Alexander Fleming was the first to paint with bacteria. At first, Fleming's painting tool was watercolor. Later, as a scientist, he began to use another new medium - microorganisms. He would fill a petri dish with agar, then use a ring-shaped metal tool to extract bacteria of different pigments and spread them on the plate, allowing these different bacteria to ferment and mature at the same time.

 

The red gelatinous substance in the petri dish is one of the solid medium, and it is a "big meal" for bacteria. At this time, a small petri dish becomes a small microbial paradise. With their strong survival and proliferation ability, after about half an hour of growth, the next generation is generated by division. Just wait, and soon you can "harvest" a plate full of bacteria or fungi.



Send your inquiry