Zhou Xuerong: Erzeuge Wachsfiguren-Geschichten mit eigener DNA

2021/10/14

Zhou Xuerong hofft, von Materialien mit dem Konzept der modernen Biologie und dem Implantatleben "Materialien", die das Motiv darstellen, wie beispielsweise Haartransplantation, in die Wachsfiguren. "Erhält das nicht die DNA des Motivs in der Wachsarbeit? Auf diese Weise hat Wachsfiguren arbeitet, mit dem" Passwort "und" Seele "des Lebens eine andere Bedeutung.

"Es ist mehr frischer und lebendiger, wenn es in Ihre Emotionen und Ihr Leben integriert ist." Zhou Xuerong, der Wachsmusik und Gründer des Wachsmuseums "Weimkaila", hat sie seit 1999 mehr als 700 verschiedene Wachsworks mit ihrem Team gemacht.

 

Foto von Wachsworks "Oma" und Gründer Zhou Xuerong. Diese Statue basiert auf ihrer Großmutter.

 

Auf dem Sofa in Zhou Xuerongs Büro sitzt eine alte Frau mit Lesebrillen, die Handarbeit treiben. Oma hat ein wunderschönes Rosenrot auf Gesicht, ein paar Silberhaare unter dem Rand ihres Huts, falsche und kallige Hände und unfertige Einlegesohlen, diese Art von Gesicht und irgendwie Augen lassen die gesamte Büroluft warm und ruhig. Dies ist Statue von "Grandma", das in 2015 von Zhou Xuerong abgeschlossen ist, und auch die erste Wachsfigur einer vertrauten Person, die sie gemacht hat.

 

Nach vier Jahren dieses Wachs-Figur wurde fertig, ihre Großmutter ging in eine andere Welt, und die Statue war schon immer bei Zhou. Während des Interviews, wenn sie über ihre tiefste Liebe Oma sprach, kann sie den Tränen immer noch nicht zurückhalten. "Oma" wurde von Zhou Xuerong für ihre Oma erstellt, als sie 90 Jahre alt war. Nach vier Jahren verlief ihre Großmutter weg, sie hielt ihre Oma-Haare.

 

Zhou Xuerong erinnert sich, dass sie sich mit ihrer Oma glücklich und warm fühlte, als sie wenig war, und sie wollte diese Wärme immer durch Wachskunst ausdrücken. Später zhou ließ sich in Zhongshan, Guangdong nieder, und nahm ihre Oma zur Pensionierung beiseite, sie wurde von der Idee getroffen, Wachsfiguren für ihre Großmutter zu machen, die auch unterstützend war. "Als das Tonmodell fertig war, zeigte ich es meiner Oma, weil die Farbe falsch war, und es gab keine Haare, die kein Haar transplantiert war. Meine Oma sah es an und fragte mich scherzhaft: Wer ist dieser alte Mönch? '" Wer ist dieser alte Mönch? "

 

Um die Authentizität wiederherzustellen, werden die Hände in Wachswork "Oma" alle von echten Händen ihrer Oma modelliert, sodass die Marken ihrer rheumatoiden Arthritis von der Statue deutlich an den Händen gesehen werden können. Die Kleidung der Wachsfigur ist auch alte Kleidung, die von ihrer Oma zuvor getragen wird.

 

Neben "Oma" erstellte Zhou auch eine Reihe von Wachsfiguren, um ihren Vater und ihren Schwiegervater zu zeigen, der Schachgesicht zu Angesicht spielte. "Es war ein schöner Tag, als ich nach Hause kam, und sah, dass sie Schach auf dem Balkon spielen, mit der Sonne, die in wunderschöne Zeichnungen auf sie scheint, so eine wunderbare Szene, denke ich. Denken Sie an die Beziehungen der älteren Generation vieler Familien, Ich sah dieses Gefühl der Harmonie und ich fühlte sofort den Wunsch, es auszudrücken.

 

Foto des Wachsworks "Vater und Schwiegervater" mit Gründer Zhou Xuerong (rechts hinten) und sein Ehemann Liu Zhen (links hinten). Diese Statue basiert auf ihrem Vater.

 

Zhou lachte, dass ihr Vater lange aufgewachsen war, um ihre Schöpfung zu unterstützen. "Mein Vater hatte nie so lange Haare gehabt, und er sagte:" Die Haare haften meine Ohren, Sie müssen sehen, ob es lang genug ist, ich werde es schneiden. "" Schließlich, als Zhou Xuerong den "Vater und Vater- "Wachsfiguren, die Authentizität der Statue, gelang es tatsächlich, den Wachsfiguren-Experten" betrügen ".

 

Zhou sagt, dass diese "visuelle DNA" -Spegel-Wachsarbeit haben, leicht zu erreichen, leicht zu erreichen "Betrug" -Effekt in der visuellen Erfahrung ist ein Grund, warum - "Die Wachsfigur ist super realistisch, außer der Wachsfigur Haut Textur, Falten, Flecken, Maulwürdigkeiten, Haare Eine andere Texturbehandlung ist derselbe wie ein echter Volk, auch notwendig, um alle Details mit der Persönlichkeit und dem spirituellen Temperament des Charakters zu integrieren und mehr Leben und Live-Marken des Wachs wiederherzustellen.

 

Das künstlerische Kreationskonzept von "Visual DNA" ist ein künstlerisches Innovationskonzept, das Zhou Xuerong in ihrer langfristigen Praxis kontinuierlich erkundet und angesammelt hat. Der Ursprung kann in die "hyper realistische Begegnung und Dialog" von Herrn Leng Jun, einem chinesischen hyperriechischen Ölmaler zurückzuführen sind. "In einer Kunstausstellung sah ich seine Kunstwerke und fühle mich ziemlich schockiert, dass das Gemälde getan werden kann, um alle Pinselstriche auf dem Druck zu verbergen und sogar zu beseitigen, was mit dem, was ich in der Erstellung von Wachsfiguren verfolgen möchte, sehr übereinstimmt . Ich kam plötzlich mit der Idee, einen Wachsfigur für den Lehrer Leng Jun zu schaffen, und er stimmte glücklich zu.

 

Gründer Zhou Xuerong (rechts) erstellt eine Wachsfigur mit Maler Leng Jun.

 

In der Verarbeitung von Customized nach Lengjun bekam sie wieder eine Laune, seine Kunstwerke und unsere Wachsfiguren sind in der Verfolgung von visuellen Erfahrungen bis zum Äußersten, aber im 2D-Sichtgefühl von Grafikbildern und 3D-Sichtgefühl von Wachsfiguren im Raum, sie Alle versuchen, physische visuelle "Dinge" durch metaphysische Wahrnehmung wieder herzustellen, aber es fehlt Ihnen an "wahr". "Das heißt, für das" echte "Leben des Motivs, hyper realistische Gemälde und Wachsfiguren sind" false ", und sie alle sind nur visuelle 'Illusion' '."

 

Daher hofft Zhou, von Materialien zu beginnen, mit dem Konzept der modernen Biologie und dem Implantatleben "Materialien", die das Motiv darstellen, wie beispielsweise Haartransplantation, in die Wachsfiguren. "Erhält das nicht die DNA des Motivs in der Wachsarbeit? Auf diese Weise hat Wachsfiguren arbeitet, mit dem" Passwort "und" Seele "des Lebens eine andere Bedeutung.

 

Das Konzept der Wachsfigur "Visual DNA" wurde geboren. Gegenwärtig hofft Zhou Xuerong, ein Wachsmuseum mit einem nationalen Markenwert zu erstellen und chinesische kulturelle Werte durch die Kunstform von Wachsfiguren auszubreiten. Sie besteht darauf, das Motiv von Wachsfiguren an den künstlerischen Themen und chinesischen Geschichten zu wählen, die zur Gesellschaft beitragen, wie z. B. Yuan Longping, Yang Liwei und andere repräsentative Personen aus allen Walks des Lebens, die allmählich in das Wachsmuseum eingeführt wurden, lässt jede einzelne Wachsfigur auf Sagen Sie der "China-Geschichte" dieser Ära.

 

Gründer Zhou Xuerong (links) und Yuan-Labwachs-Wachsfiguren.

Zhou Xuerong: Produce wax figure stories with their own DNA

2021/10/14

Zhou Xuerong hopes to start from materials, using the concept of modern biology, and implant life "materials" representing the motif, such as hair transplant, into the wax figures. "Doesn't this preserve the DNA of the motif in the wax work? In this way, wax figure works have its different meaning of life, with the 'password' and 'soul' of life.

"It's more fresh and alive, when it's integrated into your emotions and your life." Zhou Xuerong, the waxwork artist and founder of “WEIMUKAILA” wax museum, she has made more than 700 different waxworks with her team since 1999.

 

Photo of waxwork “Grandma” and founder Zhou Xuerong. This statue is based on her grandmother.

 

On the sofa in Zhou xuerong's office sits an old woman with reading glasses doing needlework. Grandma has a beautiful rose red on face, a few strands of silver hair under the brim of her hat, wrinkled and callused hands and unfinished insoles, this kind of face and kind of eyes make the whole office air is warm and quiet. This is statue of “Grandma”, which is Zhou Xuerong completed in 2015 and also the first wax figure of a familiar person she made.

 

After four years of this wax figure was finished, her grandmother went to another world, and the statue has always been with Zhou. During the interview, when talked about her deepest love grandma, she still cannot hold back the tear. “Grandma" was created by Zhou Xuerong for her grandma when she was 90 years old. After four years her grandmother passed away, she kept her grandma's hair.

 

Zhou xuerong recalls that she felt happy and warm with her grandma when she was little, and she always wanted to express this warmth through wax art. Later Zhou settled down in Zhongshan, Guangdong, and took her grandma aside for retirement, she was struck by the idea of making wax figures for her grandmother, who was also supportive. "When the clay model was finished, I showed it to my grandma because the color was wrong and there was no hair transplanted. My grandma looked at it and asked me jokingly, 'Who is this old monk? '"

 

In order to restore the authenticity, the hands in waxwork “Grandma” are all modeled by real hands of her grandma, so the marks of her rheumatoid arthritis can be clearly seen on the hands from the statue. The clothes of the wax figure is also old clothes worn by her grandma before.

 

In addition to “Grandma”, Zhou also created a series of wax figures to showing her father and father-in-law playing chess face to face. "It was a nice day when I came home and saw they are playing chess on the balcony, with the sun shining on them in beautiful lines drawing, such a wonderful scene I think. Thinking of the relationships of the older generation of many families, I saw this sense of harmony and I immediately felt a desire to express it.

 

Photo of waxwork “Father and father-in-law” with founder Zhou Xuerong (right rear) and his husband Liu Zhen (Left rear). This statue is based on their father.

 

Zhou laughed that her father had grown his hair long to support her creation. "My father had never had such long hair, and he said, 'The hair is sticking my ears, you have to see if it's long enough, I gonna cut it. '" Finally, when Zhou Xuerong completed the "Father and father-in-law" wax figures, the authenticity of the statue, actually succeeded in "cheating" the wax figures expert.

 

Zhou says these have "visual DNA” levels wax work, easy to achieve "cheating" effect in the visual experience is one reason why - " The wax figure is super realistic, except the wax figure skin texture, wrinkles, spots, moles, hair and other texture treatment is the same as a real people, also necessary to integrate all the details with the character's personality and spiritual temperament, and restore more life and live marks of the waxwork.

 

The artistic creation concept of "visual DNA" is an artistic innovation concept that Zhou Xuerong has continuously explored and accumulated in her long-term practice. The origin can be traced back to the "hyper realistic encounter and dialogue" of Mr. Leng Jun, a Chinese hyperrealist oil painter. "In an art exhibition, I saw his art works and feel quite shocked, that painting can be done to hide and even eliminate all the brush strokes on the printing, which is highly consistent with what I want to pursue in the creation of wax figures. I suddenly came up with the idea of creating a wax figure for Teacher Leng Jun, and he happily agreed.

 

Founder Zhou Xuerong (right) creates a wax figure with painter Leng Jun.

 

In processing of customized to LengJun, she got a whim again, his art works and our wax figures are in the pursuit of visual experience to the extreme, but in 2D visual sense of graphic images and 3D visual sense of wax figures in space, they are all trying to restore physical visual "things" through metaphysical perception, but there is a lack of "true". "That is to say, for the 'real' life of the motif, hyper realistic paintings and wax figures are 'false', and they all just visual 'illusion'."

 

Therefore, Zhou hopes to start from materials, using the concept of modern biology, and implant life "materials" representing the motif, such as hair transplant, into the wax figures. "Doesn't this preserve the DNA of the motif in the wax work? In this way, wax figure works have its different meaning of life, with the 'password' and 'soul' of life.

 

The concept of the "visual DNA" wax figure was born. At present, Zhou Xuerong hopes to create a wax museum with more national brand value and spread Chinese cultural values through the art form of wax figures. She insists to choose motif of wax figures on the artistic themes and Chinese stories that contribute to the society, such as Yuan Longping, Yang Liwei and other representative persons from all walks of life gradually introduced into the wax museum, lets every single wax figure to tell the "China story" of this era.

 

Founder Zhou Xuerong (left) and Yuan Longping wax figures.